Happy Kids Projekt

Soziales Engagement spielte für mich seit je her eine wichtige Rolle. Die ersten organisierten "Großevents" liegen schon weit mehr als 10 Jahre zurück, damals allerdings noch nicht im Rahmen von "Happy☺Kids". Die seitdem gemachten Erfahrungen prägten mich und veranlassten mich, diese Events keine "Eintagsfliegen" werden zu lassen. Noch heute kann "Happy☺Kids" von den gemachten Erfahren und den geknüpften Kontakten dieser Zeit profitieren.

Die Anfänge lagen im Jahr 1999, als mit den Spenden, einer zu 100% gesponsorten Hochzeit und der daraus resultierenden Medienpräsenz, ein großer Obolus zum Kauf eines Babynotarztwagens für den ASB in Darmstadt, geleistet werden konnte.

Im Jahr 2002 folgte dann das nächste Großevent (Weltrekord - 50 Std. Dauertorwandschießen der Frauen). Im Rahmen der Organisation entstand dann der erste Kontakt zur Kinderkrebsstation der Uniklinik Frankfurt, da auch der Erlös dieses Events wieder sozial verwendet werden sollte. Die Idee war, auf der Station eine Art Bedarfsliste zu erstellen, welche sowohl Notwendiges beinhaltete, als auch Wünsche, die den, meist schwerst erkrankten, Kindern sehr am Herzen lagen. Es war ein voller Erfolg. Aus dem Erlös des Events und den vielen Sachspenden konnten ausnahmslos alle Wünsche erfüllt werden. Insgesamt konnten so Sachspenden (Lern PCs, Janosch Geschirr, Spiele u.v.m.) im Wert von über 10.000 EUR an die Kinderkrebsstation übergeben werden. An vielen Dingen können sich die kleinen Patienten heute noch erfreuen.

2010 wurde die Idee eines weiteren Weltrekordversuches ("Größte Tombola der Welt") geboren, dessen Erlös ebenfalls einem guten Zweck dienen sollte. Nach den positiven Erfahrungen des letzten Events, sollte auch hiervon wieder ein Personenkreis profitieren, der im richtigen Leben mit sehr großen Entbehrungen umzugehen hat. Wieder wurden Gespräche mit den bekannten Ansprechpartnern der Kinderkrebsstation geführt und entschieden mit dem Erlös, weitere Projekte der Krebsstation zu fördern. Gefördert wurde eine Galerie mit selbstgemalten Bildern der an Krebs erkrankten Kinder sowie ein 4-tägiger Abenteuer Urlaub des Projektes "Naturerlebnisse", an der 10 kleine Patienten (incl. Geschwisterkinder) teilnehmen konnten. Insgesamt ein Erlös von ca. 7.200,00 EUR.

Die Entstehung von Happy☺Kids und "Ayleen"

Im einem der vielen Gespräche mit der Kinderkrebsstation in Frankfurt überlegten wir, welche weiteren Möglichkeiten es geben könnte, den Kids einen Teil ihrer verloren gegangen Lebensfreude wieder zurück zu geben. Dabei kam die Idee auf, dass bspw. der Umgang mit Tieren in den Klinik-/Therapiepausen eine vielversprechende Möglichkeit sein könnte, bei den Kindern für etwas Ablenkung und Freude zu sorgen. Über den von mir gegründeten Pferdesportverein (FHAG e.V.) war es dann das Naheliegendste, dies mit einem der "umgänglichen und freundlichen" Pferd aus den eigenen Reihen auszuprobieren. Wir boten der Klinik an, uns Kinder, die Interesse an Pferden haben, reiten wollten oder einfach Lust verspürten, die Pferde mal streicheln oder pflegen zu wollen, zu vermitteln.
Es war eine Idee, ein Versuch und es dauerte bis zum Februar 2012, als dieses Angebot erstmalig angenommen wurde. Ein 11 jähriges, an Knochenkrebs erkranktes und medizinisch austherapiertes Mädchen aus Dieburg, meldete sich und wollte Corinnas Pferd "Gameboy" besuchen. Es war "Ayleen" (http://www.hilfe-fuer-ayleen.de), eine wahre kleine "Pferdenärrin". Von den Eltern wussten wir, dass sie nur noch "palliativ" behandelt wurde, eine Beinprothese hatte, großen gesundheitlichen Schwankungen unterlag und ziemliche schlechte Prognosen hatte. Im Grunde ging es darum, die ihr verbleibende Zeit so schön wie möglich zu gestalten, weshalb wir auch sehr unsicher waren, wie das erste Treffen ablaufen würde.
Wir waren sehr überrascht, als wir feststellten wie Ayleen reagierte, als sie das Pferd sah. Sie wollte unbedingt reiten und bekam dabei dieses Leuchten in den Augen, wie man es kaum beschreiben kann. Mit Unterstützung setzten wir sie auf Gameboy, Ayleen ritt los und wollte nicht mehr runter. Es war Liebe auf den ersten Blick und das Strahlen in Ayleens Augen, immer wenn sie auf Gameboy saß, werden wir nie vergessen!
Ayleen kam dann regelmäßig, wenn es ihr Gesundheitszustand zuließ, wöchentlich 1 - 2 mal. Sie blühte regelrecht auf, wenn sie bei Gameboy war und mobilisierte trotz ihres Handicaps unvorstellbare Kräfte. Selbst an Tagen, an denen es ihr sehr schlecht ging, gab ihr Gameboy Kraft und sie rappelte sich auf und ritt los. Sie genoss diese Momente so sehr, dass sie alles um sich vergaß, es gab keine Krankheit, keine Schmerzen, nichts mehr, nur die Freude und der Spaß mit Gameboy und das Reiten.
Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die deutlich über das Reiten hinaus ging. Auch als Ayleen in eine andere Klinik verlegt wurde und durch den sich verschlechternden Gesundheitszustand deutlich weniger zu uns kommen konnte, blieb der enge Kontakt bestehen. An einem sehr heißen Sommertag, es war der 18. August, ging es Ayleen mal wieder etwas besser und sie wollte unbedingt reiten gehen. Trotz einer Feier im Bekanntenkreis die wir unterbrechen mussten, trafen wir uns noch am späten Abend um die heißen Temperaturen zu umgehen. "Ich weiß heute noch nicht warum", sagt Corinna immer wieder, "aber ich hatte das Gefühl, Ayleen diesen Wunsch unbedingt erfüllen zu wollen" Es war das richtige Gefühl, denn an diesem Abend war Ayleen das letzte Mal bei uns.
Am 14. September 2013 verstarb Ayleen im Alter von nur 12 Jahren. Sie hat mit ihrer tapferen Art und unbekümmerten Lebensfreude tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen.

Diese Zeit hat uns sehr geprägt und den Wunsch in uns geweckt, weiteren Kindern solch schöne Momente ermöglichen zu wollen. Kindern, die sonst nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, vielleicht auch so ein Leuchten in die Augen zu zaubern, das sollte unser Ziel sein! Und es war die Geburtsstunde von "Happy☺Kids".

Und noch etwas war klar, es sollte sich nicht nur auf unsere Region beschränken sondern "bundesweit" den Kindern glückliche Momente schenken.

Seit dem hat sich einiges getan: viele Mitmacher, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet, haben sich schon gefunden!
Durch die vielen Unterstützer, die sich zusammen gefunden haben, um gehandicapten Kindern wieder eine wenig Lebensfreude und Mut zu schenken, entwickelt sich das Projekt ständig weiter.

Sie möchten mehr über das Projekt "Happy☺Kids" erfahren?
Besuchen Sie die Webseite
www.happy-kids.org

Share by: